Wettervorhersage
für die Luftfahrt, Bereich SÜD gültig für den
29.11.99 von 09 bis 15
UTC:
Wetterlage: Hochdruckeinfluss mit ausgeprägter bodennaher
Inversion und örtlichen
Nebelfeldern.
24/25 c,c,c 26 m2,m2,c27/28 c,c,c31/39 o,o,o41/44
o,o,o45 d3,o,o46 o,o,o47 d3,o,o
Das Ziel sollte Brand in Vorarlberg bei Bludenz sein, um dort die Pistenbedingungen auszuspähen. Mit unserem C 42 und vollen Tanks sollte das problemlos machbar sein. Wir starteten um 12.19 Uhr Ortszeit. Aus einer Höhe von 1000 m konnte man schon die Alpen sehen und die Inversion machte sich durch 10 Grad Außentemperatur bemerkbar. Der Gegenwind wirkte sich negativ auf unser Vorwärtskommen aus und wir fühlten uns in die gute C22er Zeit zurückversetzt. Ohne Probleme kamen wir so bis zum Bodensee, der sich in dichten Bodennebel hüllte. In Österreich waren die Sichten aber hervorragend. Der Österreichische Kontroller gab uns den Luftraum über Bludenz und Brandnertal frei und wir schossen einige Fotos. Mike weigerte sich anfangs noch in das enge Tal einzufliegen. Nachdem wir aber etwas tiefer flogen, war das Tal dann doch breit genug für Mike. Das Haus Montana meiner Wirtin Elfi Mayer lag aber im Schatten und wir konnte ausgiebig die Pisten und die neuen Lifte kontrollieren. Das Skigebiet ist zwar etwas kleiner aber das Dorf hat sehr gute Gaststätten und man fühlt sich dort auch ohne Auto wohl.
Der Rückflug artete dann doch noch zum Wettrennen mit der Zeit aus. Sunset war um 16.15 und wir hatten noch den Rückweg von 250 km. In der Hoffnung auf den Rückenwind dürfte das aber locker zu Machen sein. Auf dem Weg drehte jedoch der Wind wieder und wir hatten über der schwäbischen Alb Gegenwind von 15 kt. Wir kamen aber dann doch noch rechtzeitig um 16.02 Uhr in Dörzbach an und konnten unseren Vogel noch bei Tageslicht abbauen.Für unseren Nonstopflug über 530 km brauchten wir 3 h 43 min. und wir genossen jede Minute an diesem wunderschönen Tag. Natürlich hatten wir unsere Heizung immer an.